Meine Ausbildung bis Juli 2007

Mein beruflicher Werdegang führte mich vom Diplom Ingenieur für Maschinenbau über den Fachpädagogen für Aus- und Weiterbildung zum Certified Rolfer.

Während meines Weges habe ich verschiedene zusätzliche Ausbildungen absolviert.
So waren die Ausbildung zum NLP-Practioner und zum Kinesiologen für mich auch wichtige Schritte auf meinem Weg zur Körpertherapie. Als Karatetrainer und als Fußballtrainer erwarb ich die C-Lizenz des DSV.

Von 2005-2007 absolvierte ich die Ausbildung zum Certified Rolfer® bei der European Rolfing® Association in München. Meine Lehrer waren die erfahrenen europäischen Rolfer Dr. Peter Schwind, Harvey Burns und Dr. Robert Schleip (siehe Bilder am rechten Rand, von oben nach unten).

Aktuell führe ich meine Ausblidung in Kinesiologie weiter und werde demnächst meine Prüfung zum Heilpraktiker ablegen.


Die European Rolfing® Association (ERA) hat die Ausbildung zum Rolfer strengen Regeln unterworfen. So sind der "Code of Ethics" und der "Standard of Practice" wichtige Grundlagen der Ausbildung.


Code of Ethics

Standard of Practise
ausbildung1
ausbildung2
ausbildung3